Herzlich Willkommen, schön, dass Sie uns gefunden haben!

Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen der Kunde, die Zielgruppe, das Publikum, der Markt. Ob Markt- und Wettbewerbsanalysen, Strategie- und Produktentwicklung, Trendforschung oder Organisation, stets nehmen wir den Adressaten in den Blick: den Entscheider, Käufer, Nutzer, Bewerter.

Seit 1998 arbeiten wir beratend im marktzentrierten Business Development und verbinden Wirtschafts- und soziale Praxis. Gern unterstützen wir Sie in Ihren unternehmerischen Entscheidungen. Gemeinsam stellen wir die wichtigen Fragen und geben die richtigen Antworten.

Was können wir für Sie tun?

  • Marktwissen

    Im Internet ist alles verfügbar - nur häufig nicht das Richtige. Wenn nötig gehen wir an die verlässlichen Quellen. Damit wir wissen, wovon wir reden.

    • Business Intelligence
    • Markt- und Wettbewerbsanalysen
    • Target scouting
    • Image und Werbewirksamkeit
    • Regulierungsbedingungen



  • Strategie

    Eine gute Strategie kennt das Ziel und den Weg dorthin. Und am besten auch die Hindernisse, die der Weg manchmal bereithält.

    • Strategien
    • Business Development
    • Innovationsmarketing
    • Marktkonforme Produktentwicklung
    • Produkt- und Markteinführung
    • Produktprogrammplanung
    • Absatzwegeplanung

  • Organisation

    Organisation ist die Kunst, Prozesse wirksam, zuverlässig und zugleich schlank zu gestalten. Damit das gelingt, organisiert sich manches von selbst.

    • Kommunikations- und Entscheidungswege
    • Informelle Strukturen
    • Mitarbeiterqualifikation
    • Organisations-Redesign
    • Betriebsübergang
    • Innovationsmanagement

  • 1
  • 2

about image

Georg Fischer

Diplom-Sozialpädagoge (BA), Diplom-Ökonom

Erzieher und Sozialarbeiter, Spielentwickler, Kulturmanager, Markt- und Meinungsforscher, Branchenanalyst, Trendscout, Produktberater und -entwickler, Systementwickler, Projektmanager und -controller, Unternehmensberater, Moderator, Autor

Studien der Sozialpädagogik, Philosophie, Politikwissenschaften, Volkswirtschaft und Wirtschaftswissenschaften an den Hochschulen Villingen-Schwennigen, Tübingen, München, Bonn, Wuppertal

seit 1998 denkstelle Unternehmensberatung Sankt Augustin
seit 2009 Allianz für Kompetenz der Exxergy Beratungsgesellschaft, Partner
2001 - 2009 Eisenacher, Freimuth & Kollegen, Gesellschafter
2000 - 2008 Business Development Group International, geschäftsführender Gesellschafter
1988 - 1998 Sigma B, GMC, Krehl & Partner und andere, Business Analyst und Marketing Consultant
1986 - 1988 Infratest Industria u.a., Business Analyst

Mitdenker

Dr. Rudolf Lütke Schwienhorst
Partner im Dialog

... für durchgreifende Veränderungen in und um die Organisation

Doris Sibum
Futur A

... für Herausforderungen und Möglichkeiten, die uns die Zukunft aufgibt

Thomas C. Sauer
EXXERGY

... für alle Aspekte erneuerbarer Energien

  • 1
  • 2

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf - wir beraten Sie gern!

 

Unsere Projekte

  • All
  • Anlagenbau
  • Automotive
  • Chemie
  • Elektrotechnik
  • Energie
  • Finanzdienstleister
  • Konsumgüter
  • Logistik
  • Maschinenbau
  • Medical
  • Software
  • Sozialwesen
  • Telekommunikation
  • Verband
  • Bioreaktoren: Prozessorganisation, Organisations-Redesign, Mitarbeiterevaluation zu außerfachlichen Qualifikationen

    Bioreaktoren: Prozessorganisation, Organisations-Redesign, Mitarbeiterevaluation zu außerfachlichen Qualifikationen

    • Anlagenbau
    • Chemie
    • Maschinenbau
    • Medical
  • Chemische und Biosensoren: Angebotsanalyse und -katalog

    Chemische und Biosensoren: Angebotsanalyse und -katalog

    • Chemie
    • Verband
  • Farb-Dosier- und Mischsysteme: Anwenderidentifikation, Entscheidungswege, Wettbewerb, Marketingstrategie

    Farb-Dosier- und Mischsysteme: Anwenderidentifikation, Entscheidungswege, Wettbewerb, Marketingstrategie

    • Anlagenbau
    • Maschinenbau
  • Unterhaltungselektronik: Trends, Wettbewerb, Strategieentwicklung

    Unterhaltungselektronik: Trends, Wettbewerb, Strategieentwicklung

    • Elektrotechnik
    • Konsumgüter
  • Motoren: Imageanalyse, Werbewirksamkeitsanalyse

    Motoren: Imageanalyse, Werbewirksamkeitsanalyse

    • Automotive
    • Maschinenbau
  • Embedded Systems: Organisationsprinzipen Softwareerstellung, Erfolgsfaktoren, Analyse

    Embedded Systems: Organisationsprinzipen Softwareerstellung, Erfolgsfaktoren, Analyse

    • Elektrotechnik
    • Software
  • Maut: Prozess- und Projektcontrolling

    Maut: Prozess- und Projektcontrolling

    • Telekommunikation
  • Logistik: Internationale juristische und administrative Rahmenbedingungen, Wettbewerbsanalysen

    Logistik: Internationale juristische und administrative Rahmenbedingungen, Wettbewerbsanalysen

    • Logistik
    • Verband
  • Medizinisch-populärwissenschaftliche Publikation: Entwicklung, Redaktion, Projektmanagement, Vertrieb

    Medizinisch-populärwissenschaftliche Publikation: Entwicklung, Redaktion, Projektmanagement, Vertrieb

    • Medical
  • Erneuerbare Energien: Strategieentwicklung, market entry

    Erneuerbare Energien: Strategieentwicklung, market entry

    • Energie
  • Bank: Internationaler Vergleich zur Entwicklung juristischer und administrativer Rahmenbedingungen, Strategische Planung, ABC-Analyse zu Kunden, Produkten und Organisationseinheiten

    Bank: Internationaler Vergleich zur Entwicklung juristischer und administrativer Rahmenbedingungen, Strategische Planung, ABC-Analyse zu Kunden, Produkten und Organisationseinheiten

    • Finanzdienstleister
  • EU-Rechtsverfahren: Internationale Rechts- und Organisationsgrundlagen, Regulierung, Privatisierung

    EU-Rechtsverfahren: Internationale Rechts- und Organisationsgrundlagen, Regulierung, Privatisierung

    • Logistik
  • Pharmaverpackung: Strategie- und Unternehmensentwicklung

    Pharmaverpackung: Strategie- und Unternehmensentwicklung

    • Medical
  • Kinderheim: Betriebsnachfolge, Reorganisation und Kostenreduzierung, Qualitätssicherung und Controlling

    Kinderheim: Betriebsnachfolge, Reorganisation und Kostenreduzierung, Qualitätssicherung und Controlling

    • Sozialwesen
  • Data Hosting und Hardware Security: Kundenidentifikation

    Data Hosting und Hardware Security: Kundenidentifikation

    • Telekommunikation

Stimmen zur denkstelle

Unsere Produkte und Leistungen

  • Wohnwert-Produkte

    Produktentwicklung im (kommunalen) Wohnungsbau

    Sie wollen derzeitige und zukünftige Anforderungen Ihrer Wohnungsmieter und Immobilienkäufer erfüllen und zugleich durch Standardisierung kostengesteuert bauen?

    Wir überwinden diesen Widerspruch.

    Mit der Methodik industrieller Produktentwicklung, die wir für den Wohnungsbau nutzen und den heutigen Möglichkeiten individualisierter Serienfertigung.

    Möchten Sie mehr wissen?

  • Ungenutzte Absatzpotentiale

    Ein Angebot auch für Mittelständler

    Sie kennen die Kunden, die Sie bedienen.
    Gibt es aber Kunden, die Sie noch nicht kennen?
    Was machen die Kunden, die Sie verloren haben?
    Gibt es Kunden, die Sie neu gewinnen könnten?
    Gibt es gar Kundengruppen, die vom Nutzen Ihrer Produkte und Leistungen bislang nichts wissen?

    Wir finden Ihre Kunden.

    Mit einer Klärung Ihrer Situation und Ziele, einer systematische Analyse Ihrer Kundenbeziehungen und Ihres Marktumfelds und einem Workshop zur Neukundengewinnung.

    Möchten Sie mehr wissen?

  • Business Research

    Was macht eigentlich Ihre Konkurrenz?
    Kennen Sie alle Kunden, deren Wünsche Sie erfüllen können?
    Sind Ihre Produkte optimal auf die Anforderungen Ihrer Kunden abgestimmt?
    Wissen Sie, wie sich Ihre Märkte verändern und warum?

    Wir beantworten Ihre Fragen.

    Mit solidem und belastbaren Wissen beispielsweise über Anforderungen der Kunden und Erfolgsfaktoren, Wettbewerb und Wettbewerber oder erwartbare Entwicklungen in Märkten und Marktumfeld.

    Möchten Sie mehr wissen?

  • 1
  • 2

Publikationen und Neuigkeiten

WeiterbildungsSzene Deutschland 2022: Der deutsche Coaching-Markt in Zahlen

WeiterbildungsSzene Deutschland 2022: Der deutsche Coaching-Markt in Zahlen

Welche Voraussetzungen bringt ein Coach mit? Welche Inhalte bestimmen das Coaching? Wie hat sich die wirtschaftliche Situation der Coaches entwickelt? Welche Einflüsse wirken auf…

weiterlesen...
Warum Benjamin Franklin nicht vom Blitz erschlagen wurde

Warum Benjamin Franklin nicht vom Blitz erschlagen wurde

Das Abenteuer Innovation wagen

weiterlesen...
Trendmoleküle. Optionen erkennen und Spielräume schaffen

Trendmoleküle. Optionen erkennen und Spielräume schaffen

Wie lässt sich mit der Zukunft umgehen? Zunächst müssen wir uns von der üblichen Entscheidungslogik verabschieden, der zufolge jede Zukunftsentwicklung in darstellbare Probleme mündet,…

weiterlesen...

Kontakt

about image

Denkstelle Organisationsberatung

Montag-Freitag 9:00 - 20:00

Telefon

02241 - 92 22 24

Adresse

Georg Fischer
Von-Galen-Straße 21
53757 Sankt Augustin